Hallig-5

Kleiner Hinweis zur Benutzung: Die aktuellen Einträge kommen immer nach unten. Wer lesen möchte, wie meine ersten Aufenthalte waren, rolle bitte an den Fuß der Seite, wo entsprechende Links zu finden sind.

07. Oktober 2011 – In der Kürze liegt die Würze …

Dieses Mal ist es ein Hallig-Aufenthalt der besonderen Art. Zum einen, weil ich nur drei Nächte hier bin, zum anderen sah es gestern nach Landunter aus. Die einen sagten: “Wenn die Leute vom Küstenschutz schon die Toilettenhäuschen in Sicherheit bringen, geht’s wohl los.” Die anderen sagten: “Nein, der Mond passt gar nicht, der Wind ist zu schwach – das wird nix.” Die anderen haben recht behalten, obwohl der Wind alles andere als schwach war. Nachts Gewitter, heute früh strahlender Sonnenschein und Regenbögen!

Heute Abend Lesung in der Kirche. Und wieder eine Besonderheit: Anja Döhring wird zwölf Fotos präsentieren, die sie für das Gästebuchprojekt gemacht hat. Und im Anschluss gibt es einen Umtrunk mit viel Gelegenheit zum Klönen mit den Hoogern. Bin schon sehr gespannt … 

08. Oktober 2011 – Schön war’s …

Danke an Pastor Witte und seine Frau für die Hilfe, die Vorbereitung und die liebevolle Dekoration mit den letzten Blümchen des Sommers von Kirchwarft. Sie haben mit Ihrer Gastfreundschaft mal wieder dafür gesorgt, dass die Lesung in der Kirche und das anschließende Beisammensein ein wunderbares Erlebnis waren. Danke auch an alle Hooger, die der Einladung gefolgt sind. Es hat viel Spaß gemacht, vor allem aus den Hooge-Texten zu lesen. Und auch der ‘gemütliche’ Teil des Abends mit reichlich Rotspon und Lübecker Marzipan hat mir gut gefallen. Schade, dass so viele nicht gekommen sind, mit denen ich noch kaum Kontakt hatte. Es wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, sich zu ‘beschnuppern’. Naja, das kann ja noch kommen. Und wenn nicht …man kann nicht jeden kennen.

Zuletzt danke an Anja Döhring. Ihre Bilder in der Kirche waren für mich ein absoluter Hochgenuss!

Gerade erst angekommen, schon wieder sind die Koffer gepackt. Ein letzter Blick aus dem Fenster. Nachdem es nachts heftigst gestürmt hat, zieht es sich jetzt gerade wieder zu. Ob der Adler Express wohl fahren wird? Mehr dazu demnächst hier. Und ich sage nach guter alter Sitte …erstmol …

10. November 2011 – Schön war’s, schön wird’s …

Der Adler ist nicht gefahren, zumindest nicht der am Nachmittag. Aber abends konnten wir Hooge dann bei Regen und so viel Sturm, dass das Schiff kaum ablegen konnte, doch noch verlassen. Jetzt sind es noch zehn Tage, bis ich zurückkehre. Zum letzten Mal, dann ist die Halligschreiber-Zeit schon um. Jedenfalls fast. Unglaublich, wo ist nur das Jahr geblieben?

Drückt mir bitte alle fest die Daumen, dass ich dann doch noch Landunter erleben darf. Vom 21. – 23. November veranstalte ich übrigens eine Schreibwerkstatt auf Hooge. Darauf freue ich mich schon riesig. Wenn’s soweit ist, erzähle ich davon natürlich an dieser Stelle …

Was bisher geschah:

1- Hallig Februar

2- Hallig April

3- Hallig Mai -Juni

4- Hallig August

5- Hallig Oktober (diese Seite)

6- Hallig November

7- Hallig Abschied

Kommentare sind geschlossen.